Die Eifel: Wege zu Kultur und Geschichte des alten Vulkanlandes zwischen Aachen und Trier

Wir hatten ihn schon damals in späten 70er und in den 80er Jahren, den Kunst-Reiseführer "Die Eifel". Heutzutage würde man sagen, er ist ein must-have. Meine "alte" Ausgabe ist jetzt 30 Jahre alt.
Begeistert habe ich festgestellt: Es gibt ihn noch! Aktualisiert und modern ins Internetzeitalter transferiert. Hier werden auf über 380 Seiten eine Fülle von Informationen zu Kultur und Geschichte des alten Vulkanlandes zwischen Aachen und Trier geboten.

Zugegeben, ein genauer Vergleich der beiden Ausgaben von 1984 und 2013 ergab, dass sich die Beschreibung der Kulturreise textlich nicht geändert hat. Braucht es auch nicht. Was schon damals gut war, darf auch so bleiben. Frisch hinzugekommen sind Internetadressen zu allen Sehenswürdigkeiten und eine Randspalte mit Kurzporträts, Zitaten und Öffnungszeiten.Die Anzahl von roten Sternchen soll ein Ranking der Sehenswürdigkeiten ergeben. Kann ein Reiseführer haben, muss er aber nicht.    Natürlich wurde der Reiseführer auch hinsichtlich der Fotos renoviert. Damals gab es allerdings noch viele ganzseitige Fotos. Jetzt nur noch wenige.

Für das körperliche Wohlbefinden gibt es jetzt zu jeder Region Tipps dazu in Reisen & Genießen Hotels und Restaurants..Bei der Auswahl wurden alle bekannt guten Häuser berücksichtigt wie z.B. das "Ringhotel Blaue Ecke" in Adenau oder "Zum alten Fritz" in Mayen. In dieser Rubrik haben auch die moderneren Sehenswürdigkeiten einen Platz gefunden  Moderner ist ein Besuch beim Mineralwasserhersteller Gerolsteiner oder die ArsKRIPPANA in Losheim.

Ich finde die Verbindung zwischen Altbekanntem und der Moderne gelungen. Ideal für die Reisevorbereitung und einfach so zum schmökern.

 

 

 

Themen: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen exakt so ein, wie im Bild angezeigt.