Wasserfall Dreimühlen

Wasserfall Dreimühlen
Rheinland-Pfalz
Vulkaneifel
Üxheim-Ahütte
32U 341199 5577147
50° 19′ 30″ N, 6° 46
50.325° , 6.769°
An der L68 (zu Fuß ca. 1,4 km)

Der Weg vom Parkplatz zum Wasserfall Dreimühlen führt direkt an der Nohner Mühle vorbei. Das Café bietet neben Kaffee und Kuchen auch kalte Getränke und selbst gemachte Waffeln. 

Der Wasserfall Dreimühlen bei Wikipedia

Der Wasserfall Dreimühlen auf der Website der Ortsgemeinde Nohn

Burg Kerpen (ca. 5,3 km)

Burg Neublankenheim (ca. 8,1 km)

Burg Dollendorf (ca. 16,1 km)

Entfernungen jeweils vom Parkplatz

Der Wasserfall Dreimühlen ist nicht natürlichen Ursprungs, sondern ist beim Bau der Bahnstrecke nach Jünkerath entstanden, die 1912 geöffnet wurde. Für den Bau der Bahntrasse wurden drei Bäche zusammengefasst und gemeinsam unter dem Bahndamm in den Ahbach geleitet. Da diese Bäche sehr kalkhaltiges Wasser führen (wir sind ja hier in der Kalkeifel) lagerte sich im Laufe der Zeit immer mehr Kalk in den vorkommenden Moospolstern ab.  Dadurch entstand der "wachsende Wasserfall", der jährlich um ca. 10 cm in richtung Tal wächst.

Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts war der Überhang so groß, dass man bequem darunter "duschen" konnte. (Eigene Erfahrung des Autors) 1986 wurde ein Teil des Sintergesteins weggesprengt, da sonst die Gefahr bestand, dass größere Blöcke unkontrolliert abbrechen. Auch sollte so das Gesamtgewicht verringert werden, da der weiche Lehmuntergrund auf Dauer dem Gewicht des gesamten Sintergesteins nicht gewachsen wäre.

Aber auch so ist dieser Wasserfall immer noch sehenswert.

Anfahrt per Auto

Von der B258 (Ahrstraße) zwischen Ahrdorf und Dorsel/Stahlhütte auf die L167 abbiegen und dieser folgen bis diese auf die L10 stößt. Dann weiter rechts in Richtung Nohn. Am Ortsende von Nohn rechts in die L68 abbiegen. Nach ca. 1 km erreicht man rechts einen Parkplatz, der auch mit "Wasserfall" bekennzeichnet ist.

Von der B421 zwischen Walsdorf und Oberehe-Stroheich auf die L68 nach Nohn abbiegen. Dieser folgen, bis man nach ca. 5,3 km auf der linken Seite den Parkplatz erreicht.

Vom Parkplatz erreicht man den Wasserfall nach ca. 1,7 km. Der Weg ist ausgeschildert und führt über die alte Bahntrasse oberhalb des Wasserfalls. Von dort gibt es einen Weg hinunter zum Ahbach. Alternativ gibt es einen kürzeren Weg direkt am Ahbach entlang zum Wasserfall. Dieser Weg ist aber naturbelassener und kann nach Regenfällen an eingen Stellen rutschig sein.

 

 

Logo Kalkeifel-RadwegKalkeifel-Radweg

Dieser Radweg verbindet den Kyll-Radweg und Ahr-Radweg durch das Tal des Ahbaches. Der Weg verläuft größtenteils weit ab von Straßen teilweise über alte Bahntrassen durch die sog. Kalkeifel und Verbindet dabei die Orte Ahrdorf, Hillesheim und Bolddorf.

Zwischen Ahütte und Niederehe kommt man oberhalb am Wasserfall Dreimühlen vorbei. Die Stelle ist gut zu erkennen, da hier ein Teil des Wassers direkt über den Weg fließt.


 

Logo Kalkeifel-RadwegMineralquellen-Route

Dieser Radweg verbindet den Maare-Mosel-Radweg / Eifel-Ardennen-Radweg und den Ahr-Radweg u.a.durch das Tal des Ahbaches. Der Weg verläuft größtenteils weit ab von Straßen teilweise über alte Bahntrassen.

Von der Ahr kommend fährt man ca. 1.5 km hinter Ahütte kommend oberhalb des Wasserfalls Dreimühlen vorbei. Die Stelle ist gut zu erkennen, da hier ein Teil des Wassers direkt über den Weg fließt.


 

Der Eifelsteig führt direkt oberhalb des Wasserfalls auf dem ehemaligem Bahndamm vorbei. Die Stelle ist gut zu erkennen, da hier ein Teil des Wassers direkt über den Weg fließt.

Kommentare

Rehfisch

Hallo, möchte gerne Wissen, ob man auch bis zum Wasserfall Dreimühlen fahren kann?

Bis zum Wasserfall fahren

Mit dem Fahrrad: Ja. Oberhalb des Wasserfalls führt der Kalkeifel-Radweg und die Mineralquellen-Route vorbei. Mit dem Auto: Nein.

Kommentar hinzufügen

Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen exakt so ein, wie im Bild angezeigt.

Werbung


Auch Sie können hier Ihre Werbebanner schalten.
Interessiert?
Fordern Sie unverbindlich weitere Informationen zur Werbung auf "Burgen der Eifel" über das Kontaktformular an.