Sagen und Geschichten aus der Westeifel

Wer etwas über das Land und die Bewohner der Eifel erfahren möchte, sollte unbedingt dieses Lesebuch besitzen. Hier sind über 1800 Erzählung und Sagen versammelt. Wir finden hier Sagen von Rittern und Raubrittern, Tempelherrensagen, Pestsagen, Geschichten aus Kriegszeiten, Schatzsagen, Sagen über Wegekreuze , Gottesstrafe, Entheiligung des Sonntags, Sagen vom Tod und von Toten, Teufelsgeschichten, Hexensagen, Gespenstergeschichten und Prophezeihungen. Interessant an diesem Werk sind die Register. Einerseits sind die Geschichten den einzelnen Dörfern und Städten der Eifel zugeordnet, darüber hinaus erfährt man wer die Erzähler waren.. Ein weiteres Register katalogisiert den Inhalt der Geschichten. So erzählte Lenzen aus Neroth, der mit Mausfallen hausieren ging (damals 76 Jahre alt) vom Schatz auf der Nerother Burg.

 

Matthias Zenders Interesse an der Erzähltradition der Eifel kam nicht von ungefähr. Er wurde 1909 als Sohn eines Bauern in Niederweis heute Verbandsgemeinde Irrel Eifelkreis Bitburg-Prüm. geboren. Schon zu Schulzeiten begeisterte er sich für die Sprachforschung und Volkskunde. 1924 bis 1927 und 1929 bis 1934 unternahm Zender zahlreiche Reisen durch die Westeifel. Denn hier wurden noch die ursprünglichen Sagen und Geschichten erzählt. Die Region lag abseits der großen Handelswege, war also noch völlig frei von fremden Einflüssen.

 

Man saß zusammen und erzählte sich etwas. Zu Fuß und mit dem Fahrrad zog Zender von dorf zu Dorf . Er erkundigte sich zunächst beim Lehrer, dann in den Geschäften, Wirtschaften und Poststellen und natürlich bei älteren Bauern und Leuten, die vor der Tür saßen, nach Personen, die Geschichten erzählen konnten. 379 Erzähler berichteten aus alten Zeiten. Zender schrieb in Gegenwart der Erzähler die Sagen auf, teilweise in Mundart. Keine Angst es wurde eine Übersetzung für diese Erzählungen hinzugefügt. Er hatte 10000 Texte gesammelt. Nach einer Auswahl blieben über 1800 übrig.

Die vorliegende Sammlung erschien zum ersten Mal 1965 und wurde 2013 wieder aufgelegt. Ein Glücksfall für alle Märchen- und Sagenliebhaber.

Sagen und Geschichten aus der Westeifel
von Matthias Zender

Geistkirch-Verlag

ISBN 9783938889107
37,80 Euro

 

Themen: 

Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Image CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen exakt so ein, wie im Bild angezeigt.